Eigentlich wollte ich einfach ein bisschen Instagram veräppeln
 

2021 habe ich meine Eltern auf eine Reise nach Teneriffa begleitet. Mein Vater ist dement, und ich bin mitgefahren, damit sie ein wenig Zeit nur für sich hat.

In der Zeit war ich mit meinem Vater spazieren, in Puerto de la Cruz, und ich entdeckte dieses Graffiti an der Wand, dutzende Papierflieger. Aber irgendetwas fehlte. Da habe ich ihm gesagt, er soll sich davorstellen und so tun, als würde er die gerade werfen. So, wie man in Pisa den Leuten sagt, sie sollen den Turm stützen.

Eigentlich wollte ich einfach ein bisschen Instagram veräppeln, aber zu Instagram hat er keinen Bezug. Also habe ich ihm gesagt, dass es ein schönes Foto sein soll, das ich Freunden zeigen werde und dann freuen die sich. Dass andere sich freuen, hat ihn überzeugt. Er war schon immer ein wahnsinnig hilfsbereiter Mensch, der sich darüber freut, dass andere sich freuen. Ansonsten ist es gar nicht mehr so sein Anspruch, zu verstehen, warum wir etwas tun. Hauptsache es fühlt sich nett und nach Spaß an. Es ist okay, solange er weiß: Er macht dadurch jemandem eine Freude.

 

Fotografin: Barbara Lange, Freising

Das Foto wurde prämiert im Rahmen des Desideria Care Preis Fotografie 2022 "Demenz neu sehen".


Mehr erfahren

 
>Zurück zur Übersicht