Um Albernheiten war mein Vater nie verlegen

 

Meine damals 15-jährige Tochter Lotta blödelt mit meinem Vater Fritz in unserer Küche. Um Albernheiten war mein Vater nie verlegen. Es war ihm wichtig und ist ihm bis zuletzt möglich geblieben, dass man mit Charme und guter Laune immer etwas erreichen kann. Die Kamera bietet Aufmerksamkeit, gemeinsames Erlebnis und hinterlässt Bilder für die Erinnerung.

Der Blick durch die Kamera hat mir erlaubt, die Familiensituation mit anderen Augen zu betrachten“, so seine Erfahrung. Als ehemals betroffener Sohn ermuntert er alle Menschen, die mit einem Demenzkranken leben, der Krankheit über die Fotografie neu zu begegnen: „Denn diesen einen Moment, vielleicht ein unbeschwerter, mutmachender Augenblick, den wir im Foto festhalten, wird es später nicht mehr geben“, weiß Dressler.

 

Fotograf: Hauke Dressler, Bremen, Profifotograf und Botschafter von „Demenz neu sehen“

Das Foto wurde prämiert im Rahmen des Desideria Care Preis Fotografie 2022 "Demenz neu sehen".


Mehr erfahren


>Zurück zur Übersicht