Ich bin dankbar für die bereichernden Stunden mit der Gruppe KESS

 

In Deutschland haben nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. zirka 100.000 Menschen im Alter von 45 bis 65 Jahren eine Demenzdiagnose. Auch wenn die Veränderungen schleichend sind, merken jüngere Menschen mit Demenz schnell, dass etwas mit ihnen nicht stimmt.

Das Bild entstand in der Gruppe KESS (Kreativ, Engagiert, Selbstbewusst, Selbstständig) der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. Es zeigt zwei jungbetroffene Männer, Michael und Claus-Peter, bei einem ihrer  vielen Spaziergänge während der Corona-Zeit.

„Demenz neu sehen, heißt Demenz in einem Licht darzustellen, welches der Erkrankung den Schrecken nimmt“, schreibt Regina Petri, die als Mitarbeiterin der Alzheimer Gesellschaft und Gruppenleiterin die Fotos gemacht hat. „Ich bin dankbar für die bereichernden Stunden mit der Gruppe KESS, für die Begegnungen und Gespräche, das Lachen und Traurig sein, das wir zusammen erleben können.“


Fotografin: Regina Petri, Wiesbaden

Das Foto wurde prämiert im Rahmen des Desideria Care Preis Fotografie 2022 "Demenz neu sehen".


Mehr erfahren


>Zurück zur Übersicht